vom 19. bis 23 Mai 2004 nach Helsinki

 
 

 
 

 
     
 

 
     
 

 
     
 

 
     
 

 
     
     
     
     

Mit der Fynnhansa auf großer Fahrt zum 30sten Jubiläum nach Helsinki

vom 19.- 23.Mai 2004 mit der Finnhansa von Lübeck nach Helsinki und zurückSo das waren sie also, die Bilder von unserer Reise ins nördliche Finnland. Gut organisiert, wie immer, von Joachim Moldenhauer. Aber was wäre der Joachim ohne seine Frau Helga, die ihm erst die technischen Finessen alle beibringt.

Denn wo hätte es dies je gegeben, dass knapp tausend Kilometer von zu Hause die Gäste perfekte Vorführungen mit Laptop und Beamer erhielten.

Dass er natürlich auch noch das schöne Wetter mit eingeplant hatte, ist für Joachim selbstverständlich.

Ein Schiff ausgesucht hatte er, welches alle Erwartungen übertraf. Meist vergaß man, bei der ruhigen Fahrt, dass man auf einem Schiff war.

Nach einer erholsamen Nachtruhe, das leichte Vibrieren wird uns zu Hause fehlen, erreichten wir Lübeck am Sonntag gegen 7.00 Uhr.  Die Heimfahrt war mit unserer alten Eisenbahn dann wieder Routine.

Reiseverlauf:

Einschiffen also am Mittwoch, 19.Mai 2004. Ablegen gegen 22,00 Uhr, während  einer ruhigen Nachtfahrt dann gen Norden. Der Donnerstag auf See war ein Genuss ohne Reue, zumal man im Restaurante des Liners stets fürstlich speiste, saunierte und in der Sonne lag. Abends dann die Weinprobe mit rotem Hildegardieser zum 70sten von Hilde und Helmut , gekoppelt an herrliche Bilder der vergangenen Reisen mit diesem Club.

Freitags gegen 7,00 Uhr dann im riesigen Hafen von Helsinki, erwartete uns eine eloquente Reiseführerin, mit der wir dann nicht nur die schöne Stadt Helsinki, sondern auch eine besonders alte Stadt im Norden - Porvoo- kennen lernten.

Abends um 22,00 Uhr legte das Schiff wieder ab, um gen Lübeck zu fahren. Der Abend mit Brombeerwein von Eduard und ein Film von Ernst vertrieben die Zeit kurzweilig. Dass wir auf unsere alten Tage  noch Kniffel lernen mussten und im lustigen Kreis dann auch begriffen ,verdanken wir Maria und Eduard.